Du & dein Haustier – Jänner 2026 von Dr. Gabi Schweighofer

Sanfte Waldkatze

Sanfte Waldkatze

Hallo, ich bin Amai, eine Maine-Coon-Katze!

Der Name kommt vom US-Bundesstaat Maine, der Heimat meiner Vorfahren. Dort werde ich auch Amerikanische Waldkatze genannt.

Ich habe langes, seidiges Haar und bin eine Schönheit!
Das war aber nicht immer so. Meine früheren Besitzer haben sich nicht um mich gekümmert. Ich war ein unglückliches, verknotetes Häufchen Elend.

LESEFERTIGKEIT

In diesem Absatz sind bei sechs Wörtern die Buchstaben durcheinander geraten. Anfangs- und Endbuchstaben stimmen jeweils. Lies den Absatz trotz dieser Hindernisse halblaut für dich. Wiederhole die Übung mehrmals und werde immer sicherer.

Quak lesen 1

Fell im Bauch

Ich wurde nie gebürstet. Deshalb vtcehrsue ich selbst, meine langen Harae zu pflegen. Dabei schluckte ich viel Fell. Diese Fellkugeln lagen mir sehwcr im Magen und ich hatte bald keinen Aipetpt mehr. Trotz all meiner Bemühungen wurde mein Fell immer verknoteter. Dann nisteten sich in meinem Fliz auch noch Flöhe ein.
Meine Besitzer meinten, ich würde nicht mehr schön genug sein und gaben mich einfach im Triieehm ab.

Endlich frei!

Das war mein Glück. Mein neues Frauchen schleppte mich sofort zum Tierarzt, wo ich nach einem wunderbaren Schläfchen ohne meinen verfilzten Pelz und mit ein paar faulen Zähnen weniger aufwachte.
Mir war nur ein bisschen kalt. Aber ich fühlte mich wie neugeboren. Seitdem werde ich täglich gebürstet und bekomme gegen diese Haarballen im Magen eine gut schmeckende Malzpaste.
Das Futter ist jetzt auch viel besser und meine restlichen Zähne bleiben in Ordnung.

Langhaariger Filmstar
Ich habe einen bekannten Artgenossen, der in Harry-Potter-Filmen mitspielt. Als „Mrs. Norris“ begleitet die Maine-Coon-Katze den gehässigen Hausmeister Argus Filch.

Bitte beachte: Wenn du dich für eine Langhaarkatze wie mich entscheidest, solltest du mit dem Striegeln bereits im Welpenalter beginnen. Aber bitte nur mit einer Plastikbürste. Dein Katzentier wird die Pflege genießen und die ganze Familie mit wehendem Pelz begeistern.

Tierreporterin Anna informiert sich über Maine-Coons