(Hör-)Buchtipps – Jänner 2026 von Helmut Voit

(Hör-)Buchtipps Jänner 2026

Game-Rekorde, witzige Monster und ein magischer Lemur

Im Winter zieht es viele nach draußen. Enia kommt bis nach Afrika, wo sie ein ganz besonderes Tier finden will. Dracula und seine Familie zieht es unter anderem ins kühle Island, wo sie bereits von anderen Monstern erwartet werden. Maggie zieht es unfreiwillig in eine geheime Schule, wo sie tolle Abenteuer erlebt. Und wie sieht es bei dir aus? Zockst du vielleicht lieber im Warmen? Dann sind die Gamer-Rekorde das Richtige für dich!

Monsterspaß

500 Jahre lang war Vlad Dracula in der Welt unterwegs und hat die unglaublichsten Abenteuer erlebt. Mit 589 will der alte Vampir aber eigentlich nur noch seine Ruhe haben. Doch da machen ihm seine Freunde und seine Familie einen Strich durch die Rechnung. Zu seinem 590. Geburtstag haben sie eine Überraschungsreise für ihn geplant, die Vlad nicht absagen kann. Mit dabei sind seine Frau Selena, die drei Enkel Rhesus, Vira und Globinchen, der Yeti, der Werwolf Archie, der unsichtbare Jack und der Zombie van Helsing und seine Frau. Auf ihrer Reise treffen die sympathischen Monster auf jede Menge andere Ungeheuer: in Island auf winzige Elfen und riesige Trolle, in Mittelamerika auf das gefürchtetste Monster von ganz Mexiko und in Japan gar auf den König der Ungetüme!

Kommentar Leon:
„Auch der dritte Band ist wieder mit schönen bunten Illustrationen ausgeschmückt und lässt dich leicht gruseln und viel schmunzeln. Dazwischen erzählt Opa Vlad wieder Geschichten aus seinem langen Leben.“ 

Memento Monstrum: Echt ungeheuerlich! (Memento Monstrum Band 3)
von Jochen Till und Alexandra Langenbeck 
‎Coppenrath Verlag, 192 Seiten

Leseprobe

Leon

Geheime Schule für Detektivinnen

Maggie ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Dort hielten sie die Klosterschwestern, die das Heim leiten, immer für ungeduldig und zornig. Als Maggie einen Jungen ins Hafenwasser stürzt, muss sie das Heim schließlich verlassen. So landet sie im „Midwatch-Institut für unerwünschte Mädchen“. Bei ihrer Ankunft hat Maggie ein ganz mieses Gefühl. Stimmen die Gerüchte, dass kein Mädchen dort je wieder herauskommt? Einmal im Institut angekommen, staunt Maggie nicht schlecht. Denn Midwatch entpuppt sich als geheimes Internat, in dem die Mädchen so viele nützliche Dinge wie möglich lernen: vom Reparieren eines Autos über die erfolgreiche Flucht vor einem Krokodil bis hin zu wichtigen Tanzschritten. Das eine oder andere können Maggie und ihre neuen Freundinnen vielleicht schon bald gut gebrauchen. Als junge Ermittlerinnen sollen sie in ihrem ersten Abenteuer nämlich den Fall der verschwundenen Miss Fenchurch lösen.

Kommentar Leyla:
„Die Tipps für Detektivinnen und die Geschichte sind wirklich sehr cool. Mir gefällt auch die dargestellte Welt der 1920er-Jahre, in der sie spielt. Im Buch dazu findest du auch sehr schöne Grafiken der Autorin, die diese zeigen.“

Midwatch – Schule der unerwünschten Mädchen
von Judith Rossell, gelesen von Merete Brettschneider und Maria Hartmann
Der Hörverlag, 6 Stunden 49 Minuten 

In der Hörprobe starten Maggie und ihre Freundinnen zur Spurensuche und entfernen sich aus dem Institut. Dabei lüftet sich für Maggie auch das Rätsel von den Mädchen, die das Gebäude angeblich nie wieder verlassen. 

 

Leyla Porträt Links

Midwatch

Midwatch

Ein magisches Tierchen

Auf einem Reiseblog im Internet entdeckt die elfjährige Enia einen Beitrag, der sie nicht mehr loslässt. Auf einem unscharfen Bild soll dort ein winziger Lemur, ein Halbaffe, mit Flügeln zu sehen sein. Laut einem alten Bericht ist das Tierchen schon lange ausgestorben. In früheren Zeiten soll der als Gidrano bekannte Lemur die Menschen aber zu Wasser geführt haben. Enias großer Traum ist es nun, den geheimnisvollen Halbaffen in seiner Heimat aufzuspüren. Tatsächlich schafft sie es, ihren Vater, der Biologe ist, zu der Reise zu überreden. Von Deutschland aus brechen sie ins ferne Madagaskar auf. In dem Dorf, in dessen Nähe der Lemur angeblich gesichtet wurde, freundet sich Enia schnell mit den Kindern an. Weil es in der Gegend seit Jahren nicht mehr geregnet hat, helfen auch sie gern bei der Suche. Wollen sie den Gidrano finden, müssen sie sich beeilen. Denn auch eine rücksichtslose Räuberbande hat es auf das magische Tier abgesehen.

Kommentar Anna-Lena:
„Das Buch ist witzig, erzählt von Freundschaft und spricht auch wichtige Themen wie den Klimawandel an. Mir gefällt auch, dass man einiges über Madagaskar und die Leute dort erfährt.“

Enia und der Regenzauber
von Antonia Michaelis
‎Oetinger, 320 Seiten

Leseprobe

Anna Lena Porträt Rechts

Games und Rekorde

100 der besten Gaming-Charaktere aller Zeiten sind in diesem Buch versammelt. Von absoluten Klassikern wie dem Punkte fressenden Pac-Man oder dem furchtlosen Klempner Mario über spätere Stars wie Red J. Bird von den Angry Birds und die schräge Jinx von League of Legends bis zu neuen Figuren wie dem Schurken Astarion aus Baldur´s Gate III. Wie es sich für ein Guinness-World-Records-Buch gehört, findest du neben Infos zu den Figuren und Spielen auch dazu passende Rekorde. Am Ende treffen die Top 40 der Helden in einer „Ultimate Versus Championship“ in Zweikämpfen aufeinander. Wer diese Duelle der Giganten gewinnt, kannst du online durch deine Stimme mitentscheiden. Dazu gibt es im Buch weitere Features aus der Welt der Games wie aktuelle Trends, die Arbeit der Synchronsprecher oder die besten Games für unterwegs.

Kommentar David:
„Für mich als Gamer gibt’s hier natürlich einiges zu entdecken. Besonders aufmerksam habe ich die Tipps zum Brechen der Rekorde gelesen.“

Guinness World Records Gamer’s Edition 2026
‎Ravensburger, 192 Seiten

Leseprobe

David

Don Quijote von der Mancha

Begleiter spielen in Geschichten zwar nicht die Hauptrolle, aber die wichtigste Nebenrolle. Einer der berühmtesten dieser „Sidekicks“ ist Sancho Panza, der Knappe des „Ritters von der traurigen Gestalt“.

Ein witziges Hörspiel erzählt dir ihre Geschichte. Gleich zu Beginn hörst du, dass das viele Lesen von Ritterromanen dem Edelmann „das Gehirn eintrocknete.“ Weil er Bücher und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden kann, zieht er als Ritter aus. So will er „ewigen Ruhm“ erlangen und die holde Dulcinea für sich gewinnen.

Kommentar Leon:
„Mit Musik, Geräuschen und verschiedenen Stimmen verwandelt das Hörspiel diese alte Geschichte in einen bunten Film im Kopf!“

Don Quijote von der Mancha - Das große Familienhörspiel nach Miguel de Cervantes Saavedra 
verschiedene Sprecherinnen und Sprecher  
Der Hörverlag, 2 Stunden 52 Minuten

Leon

Don Quijote von der Mancha

Don Quijote von der Mancha

Helmut Voit