Wie lautet das Geheimwort?

Um den Beitrag anzuschauen, brauchst du das Geheimwort. Du findest es auf Seite 3 in deinem JÖ.
(Hör-)Buchtipps April 2024: Saurier, Waldtiere, Vögel und Menschen im Glück | JÖdigi
(Hör-)Buchtipps – April 2024 von Helmut Voit

(Hör-)Buchtipps April 2024: Saurier, Waldtiere, Vögel und Menschen im Glück

Echt genial, was sich in Büchern entdecken lässt! In den JÖ-Tipps April triffst du Menschen, die dem fast sicheren Tod entronnen sind. Du kannst die nicht hübschen, aber trotzdem liebenswerten Kreischer kennenlernen und ein Mädchen, das durch Vögel neuen Mut schöpft. Saurier finden sowieso alle genial und der große William Shakespeare war selbst ein Genie. 

(Hör-)Buchtipps April 2024: Saurier, Waldtiere, Vögel und Menschen im Glück

Überleben in der Wildnis

Als Einzige überlebt die 17-jährige Juliane Koepcke einen Flugzeugabsturz über dem Dschungel. Zehn Tage schleppt sie sich verletzt durch den Urwald, bis sie schließlich auf Waldarbeiter trifft und gerettet wird … Im Krieg wird das Schiff von Poon Lim von einem U-Boot versenkt. Viereinhalb Monate treibt er auf einem winzigen Floß übers Meer. Überleben kann er nur, indem er auch das Blut gefangener Haie trinkt … Diese und weitere 21 unglaubliche, wahre Geschichten erzählt der Autor in diesem Buch nach. In allen geraten Menschen in der Wildnis in beinahe aussichtslose Situationen. Manchen passiert das bei riskanten Unternehmungen, andere haben einfach großes Pech. Allen gemeinsam ist aber ihre Stärke, ihr großer Mut und ihr unbändiger Wille zu überleben. 

Kommentar Leon:
„Wahnsinn, das diese irren Abenteuer wirklich so passiert sind! Die kurzen Kapitel sind schnell gelesen und schöne Illustrationen werfen das Kopfkino an.“

Gerettet: Wahre Geschichten vom Überleben
von David Long   
Insel Verlag, 192 Seiten

Hier klicken: Leseprobe

 

Leon

Verschwundene Tiere

Das Mädchen Willodeen liebt alle Tiere. Sie mag die kleinen Summbärchen, die rund um ihr Dorf ihre Nester bauen. Die niedlichen Tiere ziehen jeden Winter ganze Scharen von Touristen an. Noch lieber hat Willodeen aber jene Tiere, die viele als abstoßend empfinden. Vor allem die stinkenden und nicht gerade hübschen Kreischer haben es dem Mädchen angetan. Doch die Natur verändert sich und plötzlich scheinen sowohl Bärchen als auch Kreischer verschwunden zu sein. Willodeen glaubt fest daran, dass dies alles in einem Zusammenhang steht. Mit ihrem Freund Connor macht sie sich auf, das Rätsel zu lösen und die Tiere und ihr Dorf zu retten.  

In der Hörprobe kannst du die merkwürdigen Kreischer näher kennenlernen und erfahren, warum Willodeen Außenseiter mag.

Kommentar Lena:
„Ich mag Willodeens Einstellung. Auch ich glaube, dass alle Lebewesen wichtig sind und einen Sinn haben. Sogar die stinkenden Kreischer konnte ich beim Hören lieb gewinnen.“

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
von Katherine Applegate
‎Argon Sauerländer Audio, 1 MP3-CD, 219 Minuten

Anna Lena

Hörbuchprobe

Hörbuchprobe

Die Kraft der Musik

Das Zischen einer Limo-Dose. Das Geräusch einer Tür, die aufgeht. Der Klang ihres Namens. Fast in allen Tönen kann Annie Musik entdecken. Nur das Geräusch von zerbrechendem Glas und Bremsen, die quietschen, hört sie nicht mehr gern. Denn bei einem Unfall mit dem Auto wurde ihr Arm verletzt. Seitdem kann sie nicht mehr auf ihrer geliebten Flöte spielen. Aus Wut und Traurigkeit zieht sie sich in eine Welt der Stille zurück. Doch dann lernt sie Noah kennen. Er führt sie zu zwei Amseln, die ein Nest bauen. Mithilfe der Vögel fasst Annie wieder neuen Mut und findet schön langsam zurück zur Musik.

Kommentar Leyla:
„Eine wunderschöne Geschichte mit viel Gefühl! Ich mag die Bücher der Super-lesbar-Reihe, weil sie tolle Abenteuer kurz und knackig erzählen.“

Der Gesang des Vogels (Super lesbar)
von Katya Balen
Gulliver, 112 Seiten

Hier klicken: Leseprobe

 

Leyla

Giganten der Urzeit

Sie lebten vor Millionen vor Jahren und faszinieren nach wie vor Jung und Alt - die Dinosaurier. Aus Filmen kennen wir sie als riesige Tiere mit glatter Haut. Doch inzwischen gilt als gesichert, dass viele, möglicherweise sogar alle Saurier, Federn hatten. Neue Bodenfunde und Erkenntnisse erweitern und ändern laufend unser Wissen über die Reptilien. Wusstest du etwa, dass unsere heutigen Vögel als Nachfahren der Saurier durch die Lüfte fliegen? Dieser Comic erklärt dir Interessanteres aus der Welt der Dinosaurier und erzählt dazu die Geschichte der Forschung zu diesen aufregenden Tieren.

Die neue Sachbuch-Reihe „Superbrain-Comics“ stellt Themen der Forschung unterhaltsam, gut verständlich und bunt dar. Neben diesem Band ist bereits ein weiterer über Wale erschienen.

Kommentar David:
„Saurier und Comics in einem Buch vereint? Besser geht’s ja fast gar nicht! Dazu sind die Bildgeschichten auch noch witzig erzählt.

Superbrain-Comics - Auf den Spuren der Dinosaurier
von MK Reed und Joe Flood
Loewe, 128 Seiten

Hier klicken: Leseprobe

 

David

Alles Shakespeare

Buchtipps zu William Shakespeare

In diesem Leporello, so nennt man ein Faltbuch zum Aufklappen, findest du das Wichtigste zu „Romeo und Julia“ im Überblick. Auf 14 schönen Bildtafeln sind einzelne Szenen abgebildet. Dazu gibt es eine Zusammenfassung in 30 Sekunden und in 5 Wörtern, eine Vorstellung der Figuren und weitere Werke des englischen Schriftstellers.

Romeo und Julia
nach William Shakespeare, illustriert von Yelena Bryksenkova
Bohem Verlag, 16 Seiten


In diesem Hörbuch sind gleich drei berühmte Stücke des genialen Engländers versammelt. Neben „Romeo und Julia“ findet du den „Sommernachtstraum“, in dem der freche Kobold Puck in einem Zauberwald ordentlich für Verwirrung sorgt. Im dritten Stück „Hamlet“ gibt es hingegen wenig zu lachen.

In der Hörprobe kannst du den Anfang des Dramas hören. Schon hier lässt sich erahnen, dass einige Probleme auf die Figuren zukommen werden.

Shakespeare leicht erzählt: Romeo und Julia, Hamlet, Ein Sommernachtstraum
nach William Shakespeare, neu erzählt von Barbara Kindermann, gelesen von Devid Striesow, Samuel Weiss und Jens Wawrczeck
Hörcompany, 3 CDs, 195 Minuten

Kommentar Leyla:
„Puuh, in alten Übersetzungen ist Shakespeare doch etwas schwer zu verstehen. In diesen Nacherzählungen macht die alte Sprache aber viel Spaß.“

 

 

Leyla

Shakespeare leicht erzählt

Shakespeare leicht erzählt

Viel Spaß beim Schmökern wünscht
dein Helmut