Wie lautet das Geheimwort?

Um den Beitrag anzuschauen, brauchst du das Geheimwort. Du findest es auf Seite 3 in deinem JÖ.
(Hör-)Buchtipps Februar 2024: Wolf, Wal, Fuchs & Proteste | JÖdigi
(Hör-)Buchtipps – Februar 2024 von Helmut Voit

(Hör-)Buchtipps Februar 2024: Wolf, Wal, Fuchs & Proteste

In vielen Büchern spielen Tiere Haupt- und Nebenrollen. Mal sind sie lieb, mal wild und manchmal einfach sie selbst. Und hin und wieder sind sie für eine Geschichte wichtiger, als es auf den ersten Blick scheint. So ist das auch bei unseren JÖ-(Hör-)Buchtipps im Februar.

(Hör-)Buchtipps Februar 2024: Wolf, Wal, Fuchs & Proteste

Kemi, Jörg und der große Wolf

Zum Begriff „Ferienlager“ fällt Kemi einiges ein: etwa Folienkartoffel, Natur, Zecken, Mücken und viel Zeit mit vielen junge Menschen. Und nichts davon will er selbst erleben. Aber was kann er schon tun, wenn seine Mutter das möchte? Also bricht Kemi mit über 40 Gleichaltrigen auf in den Wald. Dort bezieht der Einzelgänger eine Hütte mit dem Außenseiter Jörg. Kemi ist von Anfang an klar, dass sein Mitbewohner eine Woche lang das Opfer des fiesen Marco und seiner Jungs sein wird. Er merkt jedoch auch schnell, dass Jörg eigentlich völlig okay ist. Soll er ihn nun vor den anderen verteidigen oder besser nichts machen? Während Kemi mit sich selbst ringt, plagt ihn nachts die Angst vor einem großen Wolf. Aber muss er sich vor dem Raubtier überhaupt fürchten?


Kommentar Leon:

„Die witzige und ehrliche Geschichte über Freundschaft und Mut habe ich auf einen Sitz verschlungen. Super geschrieben und mit vielen tollen Bildern.“
 

Wolf
von Saša Stanišić und Regina Kehn
Carlsen, 192 Seiten

Hier geht es zur Leseprobe.

Leon

Modernes Märchen

Den kleinen Prinzen aus dem All und seinen Fuchs hast du bereits in JÖ kennengelernt. Bei seiner Reise durch den Weltraum macht der Prinz interessante, seltsame, nette und weniger nette Bekanntschaften. Auf dem zweiten Planten trifft er einen ziemlich eitlen Typen, einen „Geck“. Du könntest ihn auch Wicht, Snob, Narr, Depp oder ähnlich nennen. Im Ausschnitt aus dem Hörbuch kannst du hören, wie er ständig bewundert werden will. Eben typisch Erwachsener, oder?

Der kleine Prinz
von Antoine de Saint-Exupéry, übersetzt von Hans Magnus Enzensberger
JUMBO, 2 CDs, 125 Minuten

Kommentar Lena:
„Ich weiß gar nicht, wie oft ich diese schöne Geschichte schon gelesen habe. Als Hörbuch kann ich sie wieder neu genießen. Toll, wie der Sprecher den Figuren ihre Stimmen gibt.“

Anna Lena

Hörbuchprobe

Hörbuchprobe

Ein Sommer mit Wal

Jakob und seine Freundin Olin haben einen großen Traum: Mit einem selbst gebauten Schiff möchten sie auf der Donau von Wien bis ans Schwarze Meer fahren. Dazu brauchen die Kinder aber die Hilfe von Erwachsenen. Tatsächlich gelingt es den beiden, ihre Mütter und zwei gute Bekannte von ihrem Plan zu überzeugen. Kurz darauf stechen die Sechs an Bord der Pajarojoolju in See. Ihr Abenteuer nimmt so richtig Fahrt auf, als sie im Fluss auf Ingxenje, ein Potwalkind, treffen. Von ihm erfährt Jakob, der zu seiner eigenen Verwunderung Walisch kann, dass es sich verirrt hat. Für die Schifffahrer ist es Ehrensache, Ingxenje zu seiner Familie zurückzubringen. Das bedeutet zugleich, dass ihre Reise noch lange nicht zu Ende geht.

Kommentar Leyla:
„Ich mag den Winter auch gern. Aber bei so einer tollen Geschichte, freue ich mich schon auf die Abenteuer, die ich im Sommer erlebe. Das Buch hat kurze Kapitel und ist leicht zu lesen.“

Jakob und Ingxenje
von Rosemarie Poiarkov und Michaela Weiss
Verlag Bibliothek der Provinz, 178 Seiten

Hier geht es zur Leseprobe.

Leyla

Schwarz-weißes Federvieh

Sie können nicht fliegen und wirken auch an Land sehr unbeholfen. Im Wasser sind Pinguine aber  in ihrem Element. Elegant durchpflügen sie das kühle Nass. Dabei können die Vögel viermal schneller als ein Olympiaschwimmer sein und bis zu einer halben Stunde den Atem anhalten. Sie bringen es fertig zu trompeten, piepsen und schreien und geben ihre Küken zur Aufsicht in einen „Kindergarten“. Das alles und noch viel mehr über Pinguine und ihre Lebensweise findest du in diesem Buch. Der Grafiker Owen Davey hat es mit wunderschönen farbigen Illustrationen gestaltet. Nach Käfern, Fröschen, Kraken und Krokodilen ist das Buch bereits das fünfte seiner Tierreihe.   

Kommentar David:
„Am liebsten schaue ich mir Pinguine im Zoo an. Aber auch das Buch bietet mit seinen tollen Bildern und Infos ein besonderes Erlebnis.“

Die große Pinguinparade
von Owen Davey
Knesebeck, 40 Seiten

Hier geht es zur Leseprobe.

David

Die kleine Prinzen

In unserer JÖ-Lesegeschichte wird das Treffen des Prinzen mit dem Fuchs in einfacher Sprache nacherzählt. Das von Antoine de Saint-Exupéry geschriebene Buch ist aber auch im Original nicht so schwer zu lesen. Zumindest in einer deutschen Übersetzung!

Diese neuere, moderne Übersetzung enthält auch die schönen Zeichnungen von Saint-Exupéry. Nach diesem Text wurde auch das oben vorgestellte Hörbuch eingesprochen.

Der kleine Prinz
übersetzt von Hans Magnus Enzensberger
dtv, 128 Seiten
Leseprobe
 

Diese Ausgabe hat neue, tolle Illustrationen, die ein Bilderbuchkünstler extra dafür zeichnete. In dem etwas größeren Format kommen sie besonders gut zur Geltung.
 

Der kleine Prinz
übersetzt von Peter Stamm, mit Illustrationen von Mark Janssen
‎FISCHER Sauerländer, 96 Seiten
Leseprobe

Leon

Wir demonstrieren!

Buchtipps zum Thema Proteste.

Kommentar Leyla:
„Es kann wirklich etwas bringen, wenn man sich gemeinsam für etwas einsetzt. Zumindest geht es einem besser, wenn man es wenigstens versucht. Das zeigen die Bücher auf unterschiedliche Weise.“

Leyla

Revolutionen. Wie Gedanken, Erfindungen und Protest die Welt verändern

Revolutionen hat es im Laufe der Geschichte häufig gegeben. Viele waren erfolgreich, andere scheiterten. Einige waren wichtig, andere auch totaler Blödsinn. Hier kannst du 30 davon in Text und Bild kennenlernen.

Revolutionen. Wie Gedanken, Erfindungen und Protest die Welt verändern
von Boguś Janiszewski und Max Skorwider
Beltz&Gelberg, 62 Seiten

Hier geht es zur Leseprobe.

Mira #kinder #gegen #erwachsene

Wenn Mira größer ist, möchte sie gerne Bloggerin werden. Nur gut, dass sie jetzt schon fleißig übt und ihr turbulentes Leben genau beschreibt. Im fünften Band der witzigen Graphic Novels proben Mira und ihre Freunde den Aufstand gegen die Erwachsenen. Genug ist schließlich genug, oder?

Mira #kinder #gegen #erwachsene
von Sabine Lemire und Rasmus Bregnhøi
Klett Kinderbuch, 108 Seiten

Hier geht es zur Leseprobe.

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

Nicht alle Proteste müssen in Gewalt enden. Dieses Buch stellt in kurzen, knackigen Texten und schönen, großen Illustrationen friedliche Aktionen vor, die etwas erreicht haben: von den Protesten für das Frauenwahlrecht bis zu den Demonstrationen von Fridays for Future.

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern
von Rebecca June und Ximo Abadía
Prestel, 64 Seiten

Hier geht es zur Leseprobe.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht
dein Helmut