Wie lautet das Geheimwort?

Um den Beitrag anzuschauen, brauchst du das Geheimwort. Du findest es auf Seite 3 in deinem JÖ.
Checker-Quiz April 2024 | JÖdigi

Checker-Quiz April 2024

Die schwedische Flagge zeigt ein gelbes Kreuz auf einem Hintergrund welcher Farbe: a) Rot, b) Weiß, c) Grün oder d) Blau?

d) Blau – „Die Farben der Flagge sind helles Mittelblau auf den Feldern und Goldgelb auf dem Kreuz“, so steht es im Gesetz.

Eine Echse im südamerikanischen Regenwald kann übers Wasser laufen. Sie heißt deswegen „Jesus-Christus-Echse“. Fakt oder Fake?

Fakt – Die 70 cm lange Echse begeistert die Wissenschaft: Mit rasender Geschwindigkeit überwindet sie bis zu 10 Meter auf der Wasseroberfläche, um sich vor Schlangen zu retten.

Quak nachdenken

Seit 2023 leben über 8 Milliarden Menschen auf der Erde. Wie viel davon sind Kinder: a) ca. ein Drittel – b) ca. ein Viertel oder c) ca. ein Fünftel?

a) ca. ein Drittel – Kinder, das heißt Menschen unter 18, sind auf der Welt in der Unterzahl. Das Verhältnis zu Erwachsenen schwankt unter den Kontinenten. Afrika zum Beispiel ist viel jünger, Europa viel älter.
 

Welcher Staat der Welt hat als einziger die Kinderrechte nicht eingeführt: China, Simbabwe oder die USA?

Die USA – Seit die Kinderrechte 1989 eingeführt wurden, haben 196 Staaten die Kinderrechtskonvention unterschrieben. Die USA haben zwar beim Erstellen dieser Sammlung aller Kinderrechte mitgewirkt. Sie wollen die Kinderrechte aber als unabhängiger Staat umsetzen.

„Gymnasium“ ist die griechische Bezeichnung für ... a) eine Übungsstätte für Sport, b) eine höhere Schule oder c) die Mittagspause?

a) Eine Übungsstätte für Sport – Gymnasium heißt übersetzt „Ort der Nackten“ (von griechisch gymnos = nackt) und bezeichnete eine Übungsstätte für Sport, der damals nackt betrieben wurde. Die Gymnasien kamen im 4. Jahrhundert vor Christus auf.

Welches war die entscheidende Erfindung der Menschheit: a) das Rad, b) der Faustkeil oder c) das Auto?

Der Faustkeil – Er war das erste von Menschen hergestellte Werkzeug. Die Menschen begannen ab dann, nicht nur zufällig gefundene Gegenstände als Werkzeug zu benutzen, sondern Werkzeuge und Geräte gezielt selbst herzustellen.

Quak lesen 2

Welcher Sport wurde als erster auf dem Mond ausgeübt: a) Tennis, b) Fußball, c) Hockey oder d) Golf?

d) Golf – Alan Shepard von der Mission Apollo 14 wurde zum ersten Golfer im All. Er verwendete ein Gerät als Schläger, mit dem die Astronauten zuvor Bodenproben eingesammelt hatten. Damit schoss er zwei Golfbälle an die 200 Meter weit. Da es keine Reibung durch Luftteilchen gibt und die Anziehungskraft nur ein Sechstel so stark ist wie die auf der Erde, könnte ein Golfball auf dem Mond im Idealfall fast vier Kilometer weit kommen – und eine Minute unterwegs sein.

Welcher dieser drei ist Österreichs größter See: der Attersee, der Achensee oder der Altausseer See?

Der Attersee – Er liegt im oberösterreichischen Salzkammergut, ist zirka 20 km lang und 3,5 km breit und umfasst 45 km2 Fläche. Der Achensee in Tirol ist zirka 9,5 km lang und 1 km breit und umfasst 7 km2 Fläche. Der Bodensee ist der größte See Deutschlands; ein Teil davon liegt in Vorarlberg.

Der „Fünf-Meter-Raum“ im Fußball ragt 5,5 m ins Spielfeld hinein. Fakt oder Fake?

Fakt – 5,50 Meter entsprechen in der angloamerikanischen Welt genau sechs Yards, weshalb der Torraum dort auch als „6 yard box“ bezeichnet wird.

Alle Menschen waren früher kleiner und wurden nicht so alt. Fakt oder Fake?

Fake – Adelige, die nicht hungern mussten, erreichten ähnliche Körpermaße wie die Menschen heute auch. Und unter den Päpsten, die keiner harten körperlichen Arbeit ausgesetzt waren, gab es einige 90-Jährige.