Szene – September/Oktober 2025 von Matthäus Recheis

Szene September/Oktober 2025

„Die Schule der magischen Tiere 4“
Reise-Influencer Sebastian
Das 4xFact-1xFake-Quiz über „Momo“ (gleich hier lösen)

Szene September/Oktober 2025

Im Kino startet der vierte Teil von „Die Schule der magischen Tiere“.

Emilia Maier von seit Anfang an bei der erfolgreichen Reihe dabei. Allein der dritte Teil der witzigen Filme verkaufte letztes Jahr in Deutschland mehr als drei Millionen Tickets. Damit schlugen die Abenteuer der magischen Wintersteinschule sogar große Hollywoodfilme. In der Wintersteinschule erhält jedes Kind im Laufe der Zeit ein magisches Tier. Die Tiere können sprechen und begleiten das Kind. Emilia spielt die Schülerin Ida. Das Mädchen hat den sprechenden Fuchs Rabbat an ihrer Seite.

Den folgenden Absatz könnt ihr als Lesetandem lesen.
So geht's: Zwei Personen, die unterschiedlich gut lesen können, lesen sich abwechselnd den Text halblaut vor. Wenn ein Fehler gemacht wird, wird am Satzanfang wieder begonnen.

Quak flatternd rechts

„Ida hat ein sehr großes Harmoniebedürfnis!“

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Emilia und ihrer Rolle? Emilia in einem Interview: „Ida hat ein sehr großes Harmoniebedürfnis. Sie will, dass alle zusammenhalten und es allen gut geht. So bin ich auch.“  Die Darsteller der anderen Schüler sagen, dass Emilia gerne die Menschen am Set zum Lachen bringt. Beim Dreh für den vierten Film war Emilia 17 Jahre alt. Für den ersten Film hat das sympathische Mädchen mit 11 Jahren vorgesprochen. Sie wollte eigentlich nur zumindest einmal durchs Bild gehen. Es wurde dann die Hauptrolle: „Ich war elf Jahre alt und „Klein-Emilia“ hat so unfassbar fest daran geglaubt, dass es tatsächlich mehr wurde als dieses „einmal kurz durchs Bild laufen“. 

Tandemlesen

Jetzt geht es normal weiter:

Wintersteinschule vor Schließung

Die Tiere werden erst nachträglich im Computer eingesetzt. Emilia: „Anfangs war es komisch, sich mit einem Wesen zu unterhalten oder es anzuschauen. Obwohl es ja gar nicht da ist. Von Film zu Film hat das Reden mit unsichtbaren Wesen besser funktioniert!“ Im neuen Film erhält die neue Schülerin Miriam gleich zu Beginn ihr magisches Begleittier. Den sehr lebendigen Koboldmaki Fitzgeraldo. Miriam lebt ein paar Monate bei ihrer Freundin Ida und besucht die Wintersteinschule. Ida entdeckt, dass die Wintersteinschule geschlossen werden soll. Die letzte Chance ist es, einen Schulwettbewerb zu gewinnen. Gegen die ehemalige Schule von Miriam. Hält die Freundschaft den Wettbewerb aus? Kann Winterstein gerettet werden?

Sebastian Schieren: „Ich habe einfach Spaß, mit der Drohne zu fliegen!“ 

Der Reise-Influencer Sebastian beeindruckt mit fantastischen Videos aus der Vogelperspektive.

Sehnsucht nach wunderschönen Orten auf unserem Planeten? Der Wahl-Tiroler Sebastian macht es mit seinen Drohnenvideos möglich. Der Deutsche kam für ein Wirtschaftsstudium nach Tirol.  Er entdeckte dabei die Freude an der Natur. Seine Drohnen mit Kameras werden zu unseren Augen.  Beliebte Clips: Fantastische Flüge über wunderbare Bergketten, herrliche Wasserfälle oder feurige Vulkane. Sebastian hat auf Instagram und TikTok Millionen Follower. Er kann heute davon leben. Sebastian baut und repariert seine Drohnen selbst. Als Kind war Sebastian in einem Modellflugverein. Er begeisterte sich für Modellhubschrauber. Die ersten Drohnen baute er schon selbst. Sebastian in einem Interview: „Ich habe die ersten Drohnen selbst zusammengeschraubt. Damals konnte man sie nämlich noch nicht kaufen.“ Wie gefällt ihm sein Leben heute? „Ich habe einfach Spaß, mit der Drohne zu fliegen und zu filmen. Wenn sich das Leute anschauen, umso cooler.“

Und hier haben wir noch das 4xFact-1xFake-Quiz über Momo für dich! Teste dein Szene-Wissen!

Quak Porträt Links