Checker-Quiz: Fragen & Antworten im November

Der Großglockner – Er ist 3.798 Meter hoch. Der Großglockner liegt in den Hohen Tauern, einer Hochgebirgsregion.

Welcher ist der höchste Berg Österreichs: der Großglockner, die Wildspitze oder die Weißkugel?

Mehr Katzen – Die Anzahl beträgt etwa zwei Millionen, doppelt so viel wie Hunde.

Werden in Österreich mehr Hunde oder mehr Katzen als Haustiere gehalten?

Aus Stickstoff – Nur etwa ein Fünftel der Luft ist Sauerstoff, den wir für unsere Atmung benötigen. Kohlenstoffdioxid ist nur ein ganz kleiner Bestandteil der Luft.

Woraus besteht die Luft hauptsächlich: aus Stickstoff, Sauerstoff oder Kohlenstoffdioxid?

In London – Damals wurde die U-Bahn noch mit Dampf angetrieben. 1890 fuhr die erste elektrische U-Bahn in London.

Wo fuhr im Jahr 1863 die erste U-Bahn durch die Stadt: in London, Wien oder New York?

Aus 8 – Sie heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Merksatz: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.

Aus wie vielen Planeten besteht unser Sonnensystem: aus 7, 8 oder 9?

Ein Muskel unter der Lunge – Das Zwerchfell ist der wichtigste Muskel für deine Atmung.

Was ist das Zwerchfell: Haare am Rücken, eine Wand im Darm oder ein Muskel unter der Lunge?

Über 1 Million – Im Schuljahr 2020/21 waren es ganz genau 1 142 342.

Wie viele Schüler*innen gibt es in Österreich: über 1 Million, über 1½ Millionen oder über 2 Millionen?

Die Birke – Die weiße Farbe schützt vor der Sonne, weil sie das Licht reflektiert. So kann der Stamm nicht zu heiß werden.

Welcher Baum hat eine weiße Rinde: die Buche, die Birke oder die Fichte?

Genau so viel wie wir Menschen, nämlich 7 Halswirbel – Mit ihren langen Hälsen können sie auch an die Blätter von hohen Bäumen herankommen.

Hat eine Giraffe mehr, weniger oder gleich viel Halswirbel wie wir Menschen?Hat eine Giraffe mehr, weniger oder gleich viel Halswirbel wie wir Menschen?

Korallen sind wunderschöne, bunte Meeresbewohner – Auch wenn sie eher wie Pflanzen aussehen und festsitzen: Korallen sind keine Pflanzen, sondern Tiere.

Sind Korallen Pflanzen oder Tiere?

Das könnte dich auch interessieren!

Checker-Quiz: Fragen & Antworten im September
Quiz
1-2-3 WissenJÖ September 2022, S. 10, 11

Checker-Quiz: Fragen & Antworten im September

Checker-Quiz: Fragen & Antworten im Oktober
Quiz
1-2-3 WissenJÖ Oktober 2022, S. 10,11

Checker-Quiz: Fragen & Antworten im Oktober