Checker-Quiz: Fragen & Antworten im September

Sind Pinguine Vögel, Fische oder Säugetiere?

Vögel – Pinguine können hervorragend tauchen. Sie gehen aufrecht wie wir Menschen. Trotzdem sind Pinguine keine Säugetiere und keine Fische. Die Fähigkeit zum Fliegen haben sie schon vor vielen Tausend Jahren verloren. 

Wie viel Liter Wasser verbrauchst du an einem Tag: 13, 130 oder 1 300?

130 Liter – Auch wenn du nur einen Bruchteil davon trinkst. Etwa ein Viertel davon geht nur für die Toilettenspülung drauf. Der Rest für Duschen, Waschmaschine, Geschirrspüler, Kochen und vieles mehr.

Wie heißt die größte Trockenwüste der Welt: die Wüste Gobi in Asien, die Sahara in Afrika oder die Große Victoria-Wüste in Australien?

Die Sahara – Sie liegt in Nordafrika und ist die größte Trockenwüste. Dort ist es extrem heiß und trocken.

Gibt es in Österreich mehr Autos oder Fahrräder?

Mehr Fahrräder – In Österreich gibt es über fünf Millionen Personenkraftwagen (PKW). Im Vergleich dazu gibt es um etwa eineinhalb Millionen mehr Fahrräder, also 6,5 Millionen.

Wo in deinem Körper gibt es einen Hammer, einen Amboss und einen Steigbügel: im Fuß, im Ohr oder in der Wirbelsäule?

Im Ohr – Sie übertragen die Schwingungen vom Trommelfell an dein Innenohr.

Welcher Nadelbaum wirft im Herbst seine Nadeln ab: die Lärche, die Fichte oder die Tanne?

Die Lärche – In der Regel behalten Nadelbäume im Winter ihre Nadeln und werfen nicht wie Laubbäume im Herbst die Blätter ab.

Welcher ist der hellste Planet in unserem Sonnensystem? Tipp: Sein Name beginnt mit dem Buchstaben V.

V wie Venus – Der Nachbarplanet der Erde ist nicht immer am Himmel zu sehen. Doch wenn er sichtbar ist, dann ist er sehr auffällig: Die Venus ist der hellste Planet unseres Sonnensystems.

In welchem Land in Europa liegt der längste Eisenbahntunnel der Welt: in Italien, der Schweiz oder in Österreich?

In der Schweiz – Der Gotthard-Basistunnel ist mit einer Länge von 57 Kilometern der längste Tunnel für Eisenbahnen. Etwa 260 Güterzüge und 65 Personenzüge fahren jeden Tag durch den Tunnel.

Aus wie vielen Zellen besteht eine Bakterie: 3, 2 oder 1?

Aus einer Zelle – Bakterien sind Einzeller, das heißt, sie bestehen nur aus einer Zelle. Eine Zelle ist die kleinste lebende Einheit jedes Lebewesens.

Warum spucken Lamas: schlechte Erziehung oder gute Verteidigung?

Gute Verteidigung – Mit dem Spucken verteidigen Lamas ihr Revier. Außerdem behaupten sie damit ihre Stellung in der Herde. Sie spucken keinen Speichel, sondern Magensaft.

Das könnte dich auch interessieren!

Checker-Quiz: Fragen & Antworten im November
Extra
Quizzt zu zweit und checkt die Antworten!JÖ November 2022, S. 10,11

Checker-Quiz: Fragen & Antworten im November

Checker-Quiz: Fragen & Antworten im Oktober
Extra
Quizzt zu zweit und checkt die Antworten!JÖ Oktober 2022, S. 10,11

Checker-Quiz: Fragen & Antworten im Oktober